Herzlich Willkommen


bei der Steuerberatungskanzlei
Petra Erbse.



Ich begrüße Sie herzlich auf meiner
Webseite und lade Sie ein, sich auf
den folgenden Seiten über meine
Steuerberatungskanzlei, mein
Dienstleistungsangebot und
über mich zu informieren.


PETRA ERBSE

Steuerberaterin
Diplom Kauffrau (FH)

An der Kälberweide 18
82299 Türkenfeld

Tel.: 0 81 93 – 36 39 95 0
Fax: 0 81 93 – 36 39 95 9
info@steuerberatung-erbse.de

1
/
3
/

News



Arbeitszimmer als Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit

Aufwendungen für ein Arbeitszimmer sind nicht nur begrenzt abziehbar, wenn es den Mittelpunkt der gesamten beruflichen Betätigung bildet.

Unterhalten Sie ein Arbeitszimmer, das den Mittelpunkt Ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit bildet, sind die Aufwendungen dafür nicht nur bis maximal 1.250 Euro pro Jahr abziehbar, sondern in voller Höhe. Ob das Arbeitszimmer der Mittelpunkt Ihrer beruflichen Tätigkeit ist, kann nach verschiedenen Kriterien definiert werden. Dabei ist es nicht schon maßgeblich, dass Sie nicht selbstständig sind. Der "Mittelpunkt" kann nach räumlichen und zeitlichen Kriterien oder nach der Bedeutung der an den verschiedenen Orten ausgeübten Tätigkeit bestimmt werden. Letztlich kommt es auf das Gesamtbild der beruflichen Tätigkeit an.

Die folgende Tabelle gibt nochmals einen Überblick über die steuerlichen Abzugsmöglichkeiten für die Kosten für ein Arbeitszimmer:

Nutzung Abzug
1. Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit voller Abzug
2. Mehr als 50 Prozent der beruflichen Tätigkeit max. 1.250 EUR
3. An der Arbeitsstätte steht kein Arbeitsplatz zur Verfügung max. 1.250 EUR
4. Alle sonstigen Fälle kein Abzug

Newsletter abonnieren!